Schickt die Mainzelmädchen zur Club WM nach Cincinnati!

FSV Ars Ludendi Darmstadt e.V.

Die Mannschaftssportart Ultimate Frisbee gibt es bereits seit 1990 in Darmstadt. Angefangen hat alles im Hochschulsport der Universität Darmstadt initiiert durch Maria Gonzalez-Bormann. Gegründet wurde das Team unter dem Namen "Catch-up". Seit 1992 treten die Darmstädter Ultimate Mannschaften unter dem Namen "Ars Ludendi" an.

In den Folgejahren hat "Ars Ludendi" an hunderten offiziellen und inoffiziellen Turnieren im In- und Ausland teilgenommen.

Auch die Ausrichtung von Ultimate-Turnieren in Darmstadt hat eine für diese Sportart lange Tradition. Bereits im Sommer 1992 wurde die erste Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ultimate Frisbee im Hochschulstation durchgeführt. In der Folge wurde und wird jedes Jahr im Sommer an gleicher Stelle das Turnier "Poolimate" ausgerichtet, für das sich immer wesentlich mehr Teams bewerben als angenommen werden können.

Da die Teilnahme am Spielbetrieb des Deutschen Frisbeesport-Verbands (DFV) und damit an den Deutschen Meisterschaften ab 2012 nur noch für Vereinsmannschaften möglich war, wurde am 01.11.2011 der Frisbeesport-Verein Ars Ludendi Darmstadt gegründet.

In die gleiche Zeit fällt der Aufbau des Trainings für Kinder und Jugendliche und die ersten Teilnahmen mit Junioren-Teams an Turnieren.

Im Jahr 2016 wurde Disc-Golf als zweite Sportart neben der Mannschaftssportart Ultimate Frisbee in den Verein aufgenommen. Dies hat zusammen mit dem kontinuierlichen Wachstum der Ultimate-Sparte dazu geführt, dass der Verein im Jahr 2016 erstmals über 100 Mitglieder verzeichnen konnte.

Mit der Indoor-Saison 2016/2017 spielen erstmals alle Erwachsenen-Ultimate-Teams (Mixed, Männer, Frauen) des Vereins in der ersten Liga des DFV.

Seit Anfang 2017 hat der Verein ein neues Vereinslogo, das verdeutlicht, dass unser Verein der Frisbeesport-Verein für Darmstadt ist.

FSV Ars Ludendi Darmstadt e.V.
Flotowstraße 2

Adresse: Flotowstraße 2 , 64287 Darmstadt, Deutschland